Samstag, 15. Dezember 2012

15. Dezember



Glühweinleichen

Meine speziellen Lieblingsmenschen im Advent. Neulich war ich bei einer Eröffnung des Weihnachtsmarkts in der nächst - größeren Stadt. Vielmehr wollte ich abends kurz vor Ende mit einer Freundin noch eine Tasse Glühwein trinken gehen. Um die Uhrzeit gab es schon keinen Glühwein mehr.
Es schwankten mir fröhlich angeheiterte Rentner entgegen. Die Leute reden über die jungen Menschen in Bezug auf Komasaufen und ihrer Verantwortungslosigkeit in Bezug auf den Konsum von Alkohol.
Im Dezember dreht sich der Spieß dann um.
Nicht dass es auf Weihnachtsmärkten keine betrunkenen jungen Leute geben würde, aber im Gegensatz zu den „Alten“ fallen diese weniger unschön auf. 
Also stand ich in der Kälte und wartete auf den Bus. Und da war er, der aufdringliche betrunkene Rentner (3 Köpfe kleiner als ich und ungefähr 6-mal so dick), der alle Normalsterblichen nervte, denn er wollte von jedem Zigaretten und Feuer. Ich hatte dann die unbeschreibliche Freude noch weiter mit ihm in meinem Lieblings-Öffentlichentransportmittel weiter zu fahren. Dort saß er etwa drei Meter von mit entfernt. Und ich konnte immer noch seine Fahne riechen. Kalter Glühwein! Der Geruch verstärkte sich noch als er zu Husten(?!) begann. Spätestens da hätte man es noch 3 Meter gegen den Wind gerochen. Das wurde dann so widerlich, dass ich in Erwägung zog, draußen weiterzufahren, denn auf einen Schwall Glühweinkotze auf meinen Schuhen hatte ich keine Lust. Zum Glück stand er auf und ging nach draußen.
Dann konnte ich die (feucht) fröhlichen Kegelfrauen noch eher ertragen. Sie sind zwar beschwipst aber freundlich. Und sie reden sehr laut. Manchmal aber auch über Dinge, die man in meinem Alter noch nicht wissen möchte.

Was mir bei allen diesen Verrückten schleierhaft bleibt, ist: Wie kann man sich mit Glühwein  betrinken?

Meistens schmeckt der Glühwein auf den Weihnachtsmärkten so schlecht, dass man davon sowieso nicht mehr als drei Tassen trinken. Es ist der schale Nachgeschmack, der bleibt und der Magen übersäuert so, dass man erstmal mit viel Brot neutralisieren muss. Ich trinke auch gerne Glühwein, aber so viel, dass ich am Ende davon betrunken wäre, könnte ich nie schaffen.
Die Glühweinleichen sind wohl auch die Lieblingsmenschen der Vollblut-Chirurgen und Vollblut-Orthopäden. Sie haben die Freude, die Opfer der Kausalkette Alkohol und Glatteis bzw. Schnee wieder zusammenzuflicken. Vermutlich auch noch in den Nachtdiensten.

In diesem Sinne: Oh du fröhliche… Nachtschicht im Krankenhaus & Oh du fröhlicher Besuch… am Glühweinstand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen