Dienstag, 25. Dezember 2012

22. Dezember

Warum das Schwein zu Weihnachten gehört?!


Eigentlich eine seltsame Frage. Es geht um den Weihnachtsbraten das Marzipanschwein die Ausstecherform für Kekse. Normalerweise sticht man an Weihnachten wohl eher Engel, Tannenbäume, Glocken oder Monde aus. Seit meiner Kindheit ist das Schwein dabei.

Mein erster Weihnachtsfilm, der (nach wie vor) in meiner Erinnerung existiert, ist "Neues von uns Kindern aus Bullerbü" (1987). Die Basis Weihnachten in Bullerbü (Jul i Bullerbyn, 1962) von Astrid Lindgren. Natürlich habe ich auch diese Bücher gelesen und trozdem verlieren die Filme ihren Zauber nicht. Viel weißes Schneegestöber, Tannenbäume, ein Pferdeschlitten, Weihnachtsvorbereiten und das Backen von Pfefferkuchen. Bei den Geschwistern gibt es dabei Streit um die Form des Schweins, weil die Kinder alle Glücksschweine backen wollen.

Jedes Jahr an Heilig Abend kommen die Filme im Fernsehen, wobei "Die Kinder von Bullerbü" inzwischen von "Michel in der Suppenschüssel" abgelöst. Jedes Jahr sitze ich nachmittags vor dem Fernseher und schaue mit die Zauberwelt meiner Kindheit an.

(Den Pipi Filmen und Büchern konnte ich jedoch nie etwas abgewinnen. Die fand ich immer schrecklich.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen