Mittwoch, 4. Dezember 2013

4. Dezember - Duftorange

Jetzt, endlich auch geschafft.
 "Fröhliche Weihnacht überall, tönet durch die Lüfte froher Schall. Weihnachtston, Weihnachtsbaum, Weihnachtsduft in jedem Raum."
 aus dem Lied "Fröhliche Weihnacht überall"

Ich habe Weinachtsduft gebastelt im Labor. Denn neben Tanne und Keksen (Lebkuchen, Gewürzkuchen...) gehören noch zwei Düfte für mich dazu: Zitrusfrucht und Nelke. Vor ein paar Wochen ist mir beim Aufräumen die Postkarte mit der Duftorange in die Hände gefallen. Und dachte, dass die Idee, was für den Adventskalender wäre ;-)

Ich habe das Band mit ein paar Stecknadeln um die Orange fixiert. Später kann man die Nadeln wieder rausnehmen, aber so verrutscht das Band nicht. Dann habe ich Muster mit Nelken in die Orange gespick. Das geht auch so ganz gut, ist etwas pieksig an den Fingern.Wenn man, z. B. mit einer Rouladennadel, die Löcher vorsticht, geht es deutlich leichter.


Jetzt hängt die Orange im Adventkalenders des Freundes, der es gleich bemerkte und suchend um sich blickte. Mit der Feststellung "Ich wusste doch, dass es hier nach Nelken riecht" rümpfte er etwas die Nase, weil er keine Nelken mag. Aber der Weihnachtsmuffel hat beim Weihnachtsduft kein Mitspracherecht. Außerdem verbreitet die Duftorange nur einen sehr schwachen Duft. Sie ist jedenfalls kein Luftverpester.
Jedenfalls eine ganz dufte Sache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen